Unsere Kunden

Volkswagen AG

Erhebungen zu und Optimierung von technischer Dokumentation. Erhebung zur Sprache von Bedienungsanleitungen und Geschäftsbericht. Schulungen von technischen Redakteuren. Empirische Erhebung und Gutachten zur Evaluation des elektronischen Service-Auskunftssystems ELSA. Gutachten zum firmen-internen Wissensmanagement. Analysen und Gutachten zum Thema „Terminologie-Management“ und „kontrollierte Sprache“.

Audi AG

Schulungen von technischen Redakteuren.

Institut der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e.V. (IDW)

Empirische Erhebungen zur Verständlichkeit seiner Texte. Schulungen zum verständlichen Schreiben. Konzeption eines Leitfadens.

Barmer GEK

Analysen, Optimierungen und Schulungen zur Kunden-Korrespondenz. Zertifizierung.

Deutsche Krankenversicherung AG (DKV)

Analysen zu und Optimierung von Versicherungsbedingungen.

Volksbank Braunschweig-Wolfsburg

Empirische Erhebung zu Werbetexten.

Volkswagen Bank

Analyse und Optimierung von Werbetexten (Mailings/Flyer) und des Webauftritts.

Norddeutsche Landesbank

Analysen zu und Optimierung von Kundentexten.

Deutscher Sparkassen und Giroverband (DSGV)

Analysen zu und Optimierungen von Versicherungsbedingungen.

Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV)

Analysen und Überarbeitungen zahlreicher Versicherungsbedingungen, Produktinformationsblätter und Standmitteilungen. Vorträge.

Canada Life Assurance

Analysen und Optimierungen von Versicherungsbedingungen.

Schufa Holding AG

Vorträge.

Institut für Transparenz in der Altersvorsorge

Analysen und Überarbeitungen von Versicherungsbedingungen. Erarbeitung eines Rating-Modells zur Textverständlichkeit.

Langenscheidt KG

Analyse und Optimierung von Grammatik-Texten.

Neckermann KG

Sprachwissenschaftlich-empirische Erhebung und Ermittlung von optimal verständlichen Zugangsbegriffen für den Bereich „Mode“ des Web-Shops.

Mecklenburgische Versicherungsgruppe

Analysen zu und Optimierung der Korrespondenz. – Gutachten zum Thema “Corporate Language”.

Management Circle GmbH

Herausgabe eines 10-bändigen Lehrgangs „Überzeugende Texte schreiben, redigieren, beurteilen“ (aktuell 8. Auflage). – Verfassen einer Grundsatz-Lektion und eines  Beitrags zur Unternehmenssprache (Corporate Language). – Konzeption eines Autoren-Leitfadens zum verständlichen Schreiben.

ReifeNetzwerk Hannover

Empirische Erhebung zur Sprache der Kunden über 50: Babylon-Studie.

AlsterSpree Gmbh

Analysen von und Optimierung von Werbetexten.

Bertelsmann-Stiftung

Analyse und Optimierung medizinischer Texte.

Gramm, Lins & Partner Rechtsanwaltskanzlei

Sprachwissenschaftliches Gutachten in einem Markenrechtsprozess

Institut für Architekturpsychologie (IAP)

Beratung, Konzeption und Realisierung der Internetpräsenz