11.Juni 2018

Versicherer-Kunden-Kommunikation, Baustelle ohne Ende?

Es hat in den letzten Jahren einige Initiativen gegeben, die sprachliche Kommunikation zwischen Versicherern und Kunden zu verbessern. Diese Initiativen ... weiterlesen

05.Februar 2017

Digitalisierung – über alles?

Die Digitalisierung der deutschen Versicherungswirtschaft ist unumgänglich. Dabei dürfen aber die Inhalte nicht vernachlässigt werden. Sie erfüllen ihren Zweck nur ... weiterlesen

07.November 2015

Bedingungswerke für Laien verständlich – und dann noch gerichtsfest?

Prof. Zimmermann schreibt zum Themenschwerpunkt “Kundenansprache – Was 2015 noch läuft” im Extrablatt des Versicherungsjournals 04/2015. Auch eine verständliche Kunden-Ansprache ... weiterlesen

01.August 2015

SPIEGEL – Animation zur Textverständlichkeit

SPIEGEL-Online hat uns um die Interpretation eines “typischen” Versicherungstexts gebeten. Hier ist das Ergebnis. http://video.spiegel.de/flash/19/33/1593391_1024x576_H264_HQ.mp4