Prof. Dr. Günther Zimmermann

Prof. Zimmermann studierte Anglistik, Romanistik, Germanistik und Philosophie und promovierte in der Romanistik (spanische Sprachwissenschaft). Nach einer Lehrertätigkeit an einem Marburger Gymnasium und einem Ruf an die Universität Gießen war Prof. Zimmermann von 1973 bis zu seiner Emeritierung ord. Professor für Französische Sprache und Literatur und deren Didaktik an der Technischen Universität Braunschweig.

Prof. Zimmermann ist Gründungsmitglied der „Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung“ (DGFF) und gehört seitdem zum Redaktionellen Beirat der „Zeitschrift für Fremdsprachenforschung“ (ZFF).

Seit 1981 beschäftigte er sich in der Forschung schwerpunktmäßig mit der Textwissenschaft (Textlinguistik, Psycholinguistik, kognitive Linguistik usw.) und hier besonders mit den Teilgebieten „Textverständlichkeit/Textverstehen“, zunächst in Bildungskontexten. Hier leitete er zahlreiche empirische Untersuchungen zum Lernen muttersprachiger Grammatiktexte, u.a. finanziert mit Mitteln des „Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft“.

Seit 1990 berät Prof. Zimmermann zahlreiche deutsche Wirtschaftsunternehmen, mit empirischen Erhebungen, Textoptimierungen und Schulungen in der Automobilindustrie, bei Banken, Versicherungen, Wirtschaftsprüfern und Verlagen, bei einer Anwaltskanzlei und einem der großen deutschen Versandhandelsunternehmen.

1994 wurde an der Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel in Wolfsburg der Teilstudiengang „Didaktik der Technischen Texte“ eingerichtet, den Prof. Zimmermann bis 2009 betreute.

Im Jahr 2004 gründete er – zusammen mit Uwe Kalinowski – die Unternehmensberatungsfirma lingua@MEDIA. Sie ist ein Spezialdienstleister für Kommunikationsoptimierung. Sie analysiert, berät, entwickelt und schult in den Bereichen “Verständlichkeit von Sprache und Abbildungen”, „Corporate Language“, „verständliches Wissensmanagement” sowie “Verständlichkeit und Nutzerfreundlichkeit medialer Schnittstellen im Inter- und Intranet”.

2005 erschien bei BusinessVillage seine Buchpublikation „Texte schreiben: einfach – klar – verständlich“. In der Folge gab Prof. Zimmermann den bei „Management Circle“ publizierten neunbändigen Fernlehrgang „Überzeugende Texte schreiben, redigieren, beurteilen“ heraus. Er erschien in diesem Jahr (2014) in 7. Auflage.

2009 wurde (nach 8-monatigen Erhebungen) die „Babylon-Studie zum Sprachverstehen der Zielgruppe 50 plus‟ publiziert. Die Studie untersuchte, inwieweit Versicherungstexte für Menschen über 50 Jahre leserlich und verständlich sind. Die Ergebnisse haben in der Versicherungswirtschaft, aber auch in Politik und Medien, breite Beachtung gefunden.