Analysen
lingua@MEDIA analysiert Ihre Kommunikationsinstrumente:
- Internetauftritte, Hotlines, CD-ROM-Kataloge
- Interaktive Formulardialoge (z.B., bei Bestellvorgängen im Internetauftritt)
- Flyer, Mailings, Brief- und E-Mail-Korrespondenz
- Formulare und Vordrucke
- Werbung und Öffentlichkeitsarbeit, Präsentationen
- Handbücher, Broschüren, Bedienungs- und Betriebsanleitungen
- Elektronische Service-Auskunftssysteme
- Allgemeine Geschäftsbedingungen und andere juristische Texte
- das Wissensmanagement-System
Wir berücksichtigen dabei unterschiedliche Analyse-Kategorien
- Informationsmenge
- Wortschatz (Fremdwörter/Fachwörter, Synonyme, Abkürzungen usw.)
- Satzbau
- Textaufbau (Kohärenz/Sinnzusammenhänge)
- Kunden-Akzeptanz
- Gefühlsdimension von Sprache (Affektive Komponente)
Wir bieten unsere Analysen als Experten-Rating an, aber auch als empirische Untersuchung. Dabei verwenden wir Instrumente wie
- Tests
- Fragebogenerhebungen
- Lautes Denken
- Statistische Verfahren.
Mitunter verwenden wir zwei oder mehr Verfahren, um zu noch präziseren Ergebnissen zu gelangen (Methoden-Triangulierung).