Analysen

lingua@MEDIA analysiert Ihre Kommunikationsinstrumente:

  • Internetauftritte, Hotlines, CD-ROM-Kataloge
  • Interaktive Formulardialoge (z.B., bei Bestellvorgängen im Internetauftritt)
  • Flyer, Mailings, Brief- und E-Mail-Korrespondenz
  • Formulare und Vordrucke
  • Werbung und Öffentlichkeitsarbeit, Präsentationen
  • Handbücher, Broschüren, Bedienungs- und Betriebsanleitungen
  • Elektronische Service-Auskunftssysteme
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen und andere juristische Texte
  • das Wissensmanagement-System

Wir berücksichtigen dabei unterschiedliche Analyse-Kategorien

  • Informationsmenge
  • Wortschatz (Fremdwörter/Fachwörter, Synonyme, Abkürzungen usw.)
  • Satzbau
  • Textaufbau (Kohärenz/Sinnzusammenhänge)
  • Kunden-Akzeptanz
  • Gefühlsdimension von Sprache (Affektive Komponente)

Wir bieten unsere Analysen als Experten-Rating an, aber auch als empirische Untersuchung. Dabei verwenden wir Instrumente wie

  • Tests
  • Fragebogenerhebungen
  • Lautes Denken
  • Statistische Verfahren.

Mitunter verwenden wir zwei oder mehr Verfahren, um zu noch präziseren Ergebnissen zu gelangen (Methoden-Triangulierung).