lingua@MEDIA hat eine neue Webpräsenz

Nach sechs Jahren wurde es Zeit, unseren Webauftritt neu zu gestalten. Im Vordergrund unserer Überlegungen stand dabei der Gedanke, vermehrt die sprachwissenschaftliche Sicht zum gesamtgesellschaftlichen Thema “Textverständlichkeit” in den öffentlichen Dialog einzubringen. Denn dass das Thema brisant ist, sehen wir fast täglich an den Reaktionen auf die “Produkt-Informationsblätter” (“Beipackzettel”) von Banken und Versicherungen. Sie wollen trotz zahlreicher Versuche nicht so recht gelingen. Aber für Versicherungswirtschaft, Politik und Verbraucherschützer ist der Druck groß, hier endlich zu befriedigenden Lösungen zu kommen. lingua@MEDIA wirkt hier an entscheidender Stelle mit.
Wir haben auf unserer Homepage einen Dialog per  Twitter und Facebook angebahnt, um einen Beitrag zu leisten, dass “Verständlichkeit von Sprache als ein Grundrecht” noch breiter in den Blickpunkt des öffentlichen Interesses gerät.