Österreichische Bank ist Vorreiter bei kundenverständlichen AGBs

Geschäftsbedingungen von Banken sind oft unverständlich – ING-DiBa Austria erneuerte ihre Geschäftsbedingungen nach Verständlichkeits-Gesichtspunkten.

“Verständliche und auf den Punkt gebrachte Informationen sind Teil von gelebter Kundennähe. Sobald Geschäftsbedingungen in der Sprache zu technisch oder unübersichtlich sind, sind sie einfach nicht konsumentenfreundlich. Besonders im Finanzsektor ist Einfachheit und Transparenz ein Muss – regeln die AGB doch die Geschäftsbeziehung zwischen Kunde und Bank.” Katharina Herrmann, CEO der ING-DiBa Austria.

Der Grund für die Überarbeitung der Geschäftsbedingungen war eine Marketagent-Umfrage im Auftrag der ING-DiBa Direktbank Austria. Diese Umfrage brachte zutage, dass jeder zweite Österreicher angibt, die Geschäftsbedingungen seiner Bank gar nicht oder nur zum Teil zu verstehen. Die Wünsche der Kunden gehen Richtung einfach verständliche, “auf den Punkt gebrachte” und übersichtliche Schriftstücke.

Wir begrüßen es, dass das Bewußtsein für eine kundenfreundliche Umgestaltung von schriftlichen Unterlagen weiter in den Fokus des Managements gerückt ist. lingua@MEDIA arbeitet zur Zeit ebenfalls an der Neugestaltung kundenorientierter Anträge für eine große deutsche Versicherung.

Weiterführende Links

Hier finden Sie den Originalartikel mit den genauen Umfrage-Ergebnissen: www.ots.at/presseaussendung.php